Erikafeld am Pinkenkogel vor der Bergwelt

5 Palasthotels - 3 Jahrhunderte - 2 Klimazonen

Zeitreisen am Erikacatwalk über den Pinkenkogel.

Termine: 17.03. | 28.04. | 11.05. und individuell auf Anfrage
09.15 - 16.30 Uhr | Treffpunkt Bahnhof Semmering
13 km geführte Pinkenkogelüberschreitung.
Am 28.04 wanderst du mit mir und dem Alpenverein Edelweiß. Bitte buche deine Wanderung hier. Du findest hier auch alle Informationen zu dieser Tour.

An jedem Termin dieser Kulturwanderung bist du Zeitreisende:r durch drei Jahrhunderte. Während du von Palasthotel zu Palasthotel wanderst, erfährst dabei so manch interessantes Detail über ihre Geschichte(n). Zum Beispiel wie es zum Bau des Südbahnhotels kam, was im Jahr vor dem ersten Weltkrieg am Semmering los war und dass der Semmering Vorreiter in Europa oder weltweit im Hinblick auf Kultur, Architektur und Sport war.

Ganz nebenbei gelangst du vom milden in das „rassige“ Mikroklima, während du über den Pinkenkogel wanderst und die Bergwelt von Rax, Schneeberg, Sonnwendstein und Hirschenkogel bestaunst. Im Frühling wanderst du sogar am Erikacatwalk über den Pinkenkogel. Ich zeige dir, wie du zum rosaroten Blickerlebnis kommst.

Mein Wegerlcoach „Papa Rudi“ hat über 80 Jahre Erfahrung mit Erika in dieser Gegend. Sie treffen sich jedes Jahr an den selben Stellen. Am 17.03. ist er als Stargast beim Kulturwandern selbst mit dabei!
 

In der heilklimatischen Höhenluft genießt du außerdem die einzigartige Aussicht auf das Herzstück der weltersten Gebirgsbahn beim 20-Schilling-Blick. Wenn dir danach ist, erfrischt du deine Füße in kristallklarem Wasser des Speicherteichs, in dem vielleicht schon die ersten Kaulquappen an deinen Zehen knabbern. 

Am Ende des Tages kommst du als Zeireisende:r mit einem Rucksack voller Geschichten und unzähligen Bildern am Smartphone am Bahnhof Semmering in der Gegenwart an. Dann heißt es „Railjet 750 nach Flughafen Wien fährt auf Bahnsteig 1 ein“. 

Eine Frau mit gestreckten Armen lachend im Erikafeld badend
Erikabaden
Ein Weg durch ein Erikafeld im Wald
Am Erikacatwalk
Der bogenartige Übergang vom Südbahnhotel zur benachbarten Dependance.
Südbahnhotel

Tourdaten:

450 Hm im Aufstieg
450 Hm im Abstieg
13 km Wegstrecke
4 h Gehzeit

Wegbeschaffenheit: teis über schmale Waldwege mit Wurzelwerk, breite Waldwege und befestigte Wege.

Aussichtsterrasse mit Kaleidoskop und Blick auf die Bergewelt inklusive Semmeringbahn
20-Schilling-Blick

An- und Abreise: 
09.15 Uhr Treffpunkt Bahnhof Semmering.
16.30 Uhr Ende der Wanderung am Bahnof Semmering.

Erforderliche Ausrüstung:

  • Kleidung: Regenjacke, Wanderkleidung, Wechselshirt bei Bedarf, Kopfbedeckung, Sonnenschutz und ein kleines Handtuch, falls du deine Füße im Teich erfrischen möchtest
  • Verpflegung: ausreichend Trinkwasser und Proviant, einkehren nach Verfügbarkeit der gastwirtschaftlichen Betriebe, persönliche Medikamente,
  • Schuhwerk: Wanderschuhe mit tritt- und rutschfestem Profil
  • Wanderstöcke bei Bedarf

Voraussetzungen:
Du bist hier richtig, wenn du die Tourdaten gelesen hast und dich dafür körperlich fit fühlst. Bitte beachte die erforderliche Ausrüstung.

 

Hotel Panhans und Hochstraße
Hotel Panhans
Historisches Kurhaus am Semmering hinter einer Frühlingsblumenwiese
Kurhaus

Inklusive:

  • Geführte Wanderung
  • Kulturinformationen
  • Teilnahme an der Verlosung des neuen Semmering Buches „Semmering – Aufbruch in die Zukunft“ während der Wanderung
  • Postkarten vom Semmering – eigene Auflage
  • Wetterinformation am Tag vor der Wanderung

Exklusive Bahnticket.

Kinder ab 12 Jahren auf Anfrage.

Max. Teilnehmer:innen: 8
Min. Teilnehmer:innen: 2

Preis: 59 Euro

Ich ersuche um dein Verständnis, dass ich Hunde nur auf Wanderungen zu individuell vereinbarten Terminen mitnehme.

 

 

Am 28.04 wanderst du mit mir und dem Alpenverein Edelweiß. Bitte buche deine Wanderung hier. Du findest hier auch alle Informationen zu dieser Tour.

Luxusgämsen im Der Standard:

Wandern mit Öffis – Ein Bericht von Guido Gluschitsch

 

Kulturwandern verschenken!

Verpacke außergewöhnliche und unvergessliche Momente.

Eine geführte Kulturwanderung ist das passende Geschenk für jeden Anlass. Schenke ein Erlebnis in den Bergen. Egal ob Sneakerwandern oder eine Tour im Hochgebirge, wir wandern maßgeschneidert.

Wir erfüllen Wanderwünsche!

Mit Wandern im Geschenkspaket von Luxusgämsen sorgst du für Wohlfühlgarantie und zauberst ein Lächeln ins Gesicht.

Geschenkspaket mit Schleife

Kontakt


Irene Beckmann, BA MA
VAVÖ zertifizierte Wanderführerin

wandern@luxusgaemsen.at
+43 (0) 699 18140807

Online

Besuche Luxusgämsen auf Instagram, YouTube, den Luxusgämsen Blog oder schreib uns eine E-Mail.

Partner:innen

Familie Wagner
Panoramahotel Wagner

Mag. Eva Neumayer-Steioff
Runterschalten

Copyright Irene Beckmann, BA MA   |   Impressum   |    Datenschutz   |  AGB